Was ist Hypnose?

Fast jeder hat von Hypnose schon einmal etwas gehört oder darüber etwas im Fernsehen gesehen. Manch einer sieht sie als eine Art „Zauberei“ an. Bei der Hypnose handelt es sich in Wirklichkeit um das Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance. Dabei geht es um eine Veränderung des Bewusstseinszustandes, welcher bewusst herbeigeführt wird:

Unterbewusst Bewusstsein schaffen! Alles beginnt in dir!

Katrin Schiel Hypnose und Coaching in Wiesbaden

Unter Hypnose verschiebt sich deine Aufmerksamkeit durch Entspannung vom Bewussten ins Unterbewusste. Diesen Zustand kennst du bereits aus deinem Alltag, z.B. beim Auto fahren, beim Fernsehen oder beim Sport. Sobald eine Tätigkeit monoton verläuft, gehen wir in einen Trancezustand, ohne es zu bemerken. Bestimmt bist du auch schon einmal ins Auto gestiegen und hast nach kurzer Zeit deinen Zielort erreicht, ohne dich daran zu erinnern, welche Straßen und Wege du wirklich genommen hast. Auch dies ist eine Art von Trance, selbstverständlich nicht so tief, wie in der Hypnose. Die verschiedenen Trancezustände sind durch Gehirnfrequenzen messbar und somit auch nachweisbar. Bei einer professionell angewandten Hypnose wird dein Unterbewusstsein in der Trance geöffnet und du hast nun die Möglichkeit, bestimmte Momente deines Lebens zu betrachten und neu zu bewerten. Du richtest in dieser Phase deine gesamte Aufmerksamkeit auf eine Situation oder ein Ereignis, etwas, was dich in deinem Bewusstsein beschäftigt. Dabei wird dein wacher Geist, der dir sonst immer erzählt, was alles nicht möglich ist, leiser gestellt und du kannst mit der Neugierde eines Kindes, dein inneres verändern.